Historie

IMG_0775

In der Bauernschaft Ramsberg reihen sich historische Höfe entlang der Vechte. Hier liegt auch der geschichtsträchtige Bauernhof Rehring. Der Hof Rehring wird erstmals 1721 in einer Urkunde genannt: Es war der Joan Henrich Rehring, der mit seiner Frau Elisabeth Hauster in einem „Freykotten“ mit einigen Morgen Eigenland auf der „Ovelgönne“ wohnte. Er selbst arbeitet als Großknecht beim Obervogt Potthoff, der die Ländereien der Ovelgönne in Pacht hat. 1764 verzichtet Potthoff auf eine Verlängerung der Pachtzeit und der Sohn Joan Herm Rehring bekommt die Overkempingshove in Erbpacht für zunächst 8 Jahre. Nach einer Urkunde aus dem Jahr 1767 erhält der Joan Herm Rehring die Erlaubnis, ein neues Haus zu bauen. Im Zuge der sogenannten „Bauernbefreiung“ – es war die Ablösung der jahrhundertealten gutsherrlichen Lasten – wurde am 8. März 1851 der Joan Henrich Rehring durch Zahlung eines „Ablöse-Kapitals“ Eigentümer der seit 130 Jahren angepachteten Overkempingshove. Daneben hatte die Familie Rehring auch einen großen Teil der Ländereien des Guts Ovelgönne in Pacht. Diese wurden am 5.8.1857 von Joan Herm Rehring gekauft. Nun gab es keine Bevormundung mehr und die Familie Rehring konnte den Hof nach eigenem Ermessen bewirtschaften, gestalten und über das gesamte Erbe verfügen.
IMG_0777
Das heutige Hauptgebäude des Bauernhofs ist 1893 erbaut worden. 1937 wurde das Bauernhaus bei einem Brand teilweise beschädigt, sodass die Dachkonstruktion erneuert werden musste. Die weiteren Gebäude des Hofes entstanden in den Jahren 1931 und 1936. Seit 2013 wurde ein Teil des Bauernhofs aufwendig und zu einem exklusiven Bauernhaus umgebaut. Weitere Gebäude folgten 2014, wobei das historische Erscheinungsbild, hohe Qualität und eine stilvolle Art höchste Priorität haben. Die Bewohner des Hofes Rehring pflegen seit annähernd 300 Jahren und 10 Generationen, mit Heimatverbundenheit und viel Liebe, das jahrhundertealte altväterliche Erbe – im Schatten der alten Eichen und Buchen und umgeben von den leise im Westwind rauschenden Korn- und Maisfeldern in der Bauernschaft Ramsberg.
zeichnung